Infrastruktur­management

Die Gemeinde Kirchdorf, zwischen dem Aare- und Gürbetal gelegen und seit 2018 fusioniert mit den Gemeinden Gelterfingen, Mühledorf und Noflen hat ein weitläufiges Netz an Strassen, Wasser- und Abwasserleitungen zu bewirtschaften. Wie oft nach Fusionen ist das Zusammenführen der Daten und Leistungsstandards fürs Infrastrukturmanagement zeitintensiv und mit vielen Detailfragen behaftet. In den kommenden Jahren stehen mehrere anspruchsvolle Projekte in der Wasserversorgung, Siedlungsentwässerung und auch im Strassenunterhalt an. Kommunal Partner AG unterstützt die Gemeinde im Prozess des Infrastrukturmanagements mit Übersichten, Projektplanungen und abgestimmten Investitionsplanungen. Der Gemeinderat und die Bauverwaltung erhalten so die Führungsinformationen, um die richtigen Prioritäten zu setzen, unter Berücksichtigung der personellen Möglichkeiten und des finanziellen Spielraums. Ebenso leitet das KP-Team ausgewählte Projekte wie die Überarbeitung des GEP, die Planung und Realisierung von Tiefbauprojekten und die Planung und Priorisierung der Strassenunterhaltsarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Werkhof. Ebenso unterstützen wir die Bauverwaltung bei der Bearbeitung von Baugesuchen. 

Auftraggeber

Gemeinde Kirchdorf

Projektdauer

2022 - heute

Projektteam

Heinz Zaugg
Alex Bukowiecki

Dominique Voirol

031 544 76 88